Geschichtliches zum Nachlesen

Bewahrte Augenblicke

muehler_bigBewahrte Augenblicke. Aus den Familienalben des Leipziger Fotografen Johannes Mühler
In Fotos aus jahrzehntelang verschollen geglaubten Familienalben dokumentiert der Leipziger Berufsfotograf seine Heimatstadt und ihre nähere und weitere Umgebung (auch Taucha kommt vor) in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts. In den Aufnahmen zeigt sich ein liebevoller Blick auf seine Familie.

Das Buch zum Preis von 22,90 EUR zzgl. Versand* können Sie bestellen bei:

E-Mail info@heimatverein-taucha.de
ISBN-10: 3938533552

Chronik von Taucha

tauchachronik

Der Bogen der sehr detaillierten Chronik spannt sich von der Vorgeschichte über die Ersterwähnung Tauchas und seiner Ortsteile, die Übernahme in die Lehnsherrschaft Leipzig, die Zeit der Selbständigkeit in Sachsen bis 1870 und schließlich dann hin bis zu den Ereignissen im Deutschen Kaiserreich. Mit dem Jahr 1918 schließt das Werk; das spätere Erscheinen eines Buches zur Neuzeit ist vorgesehen.
Die akribisch zusammengetragenen Informationen spiegeln insbesondere das Alltagsgeschehen wider – Besitzverhältnisse, Familienschicksale, spektakuläre Unfälle, Wetterkapriolen, Brände, Kriegsereignisse, Verbrechen, herausragende Persönlichkeiten, Vereinsgründungen, Vergnügungen und vieles andere mehr.

Das Buch zum Preis von 19,80 EUR zzgl. Versand* können Sie bestellen bei:

Tel.:0172 / 3434600
E-Mail info@heimatverein-taucha.de
ISBN: 978-3-89772-216-3

Entlang der Parthe

parthe_e

Die Auenlandschaft entlang der Parthe gilt als die kleine Schwester der die Großstadt Leipzig wie ein grünes Band schmückenden Elster-Pleiße-Aue.
In diesem Text-Bild-Band spiegelt sich die Faszination der Parthenaue von der Quelle über die einzigartige Tauchaer Endmoränenlandschaft bis zur Einmündung in die Weiße Elster im Leipziger Stadtgebiet.
Beeindruckend nicht nur die reichhaltigen landschaftlichen und naturräumlichen Reize, sondern auch die kulturgeschichtlichen Sehenswürdigkeiten des schon in der Jungsteinzeit besiedelten Gebietes.

ISBN: 978-3-89772-197-5

Radpartie durch das Tauchaer Land

Durch Recherchen, die fürr ein Buch durchgeführt wurden welches bereits 1996 erschien, wo beide Personen ebenfalls die Autoren sind Spaziergang durch Taucha erlasen sie Informationen die als Grundlage fürr das neue Buch genutzt wurden.

Sinnbildlich beginnt die Radtour in Taucha, sie fährt über die Orte Graßdorf nach Selis bis hin zu Plösitz , Pönitz und vielen weiteren Orten im Tauchaer-Land.
Auf der Reise mit dem Fahrrad machen die Autoren immer wieder Halt an Orten, deren Geschichte eine besondere Rolle spiele.

So ist die Rede von einem Herrn Knäcke im Bezug auf den Ortsteil Graßdorf, oder einem lßsternen Herren namens Johann Heinrich Gottlob Jonas. Er scharte stets viele Frauen um sich, doch sein Schicksal endete mit dem Erhängungen auf dem Marktplatz von Leipzig.

Alle in dem Buch erwähnten Orte können Sie selbst mit dem Fahrrad erkunden, und somit auch auf den geschichtlichen Spuren wandeln. Erleben Sie die Stadt an der Parthe einmal anders – nicht per Pedes, sondern mit dem Fahrrad. Es erwartet Sie eine besondere Radtour durch das Tauchaer-Land.

Radtour durch das Tauchaer-Land, ein sehr leichtes unterhaltsames Buch – zum Lesen zwischen durch- ohne das dem Leser langweilig wird, da es geschichtlich viel zu entdecken gilt!

Das Buch zum Preis von 12,80 EUR zzgl. Versand* können Sie bestellen bei:

ISBN: 978-3-89772-148-7

Statuten Tauchaer Handwerks-Innungen, 16.- 19. Jahrhundert

statuten

” Zue erhaltung guter Zuchtt fried vnnd Einigkeit… und gedeien des ganzten Handtwerks”

Drei Jahrhunderte Tauchaer Gewerbegeschichte – eingefangen durch Innungsstatuten von einem Dutzend Handwerksberufen, die das Systems vor kapitalistischer Gewerbeorganisation widerspiegeln:Angefangen von der Ausbildungszeit von 3 oder 4 Jahren die “auszustehen” war, über die detaillierten Anforderungen an das “Gesellenstück” un die dreijährige “Wanderschaft”, ehe der Geselle um das kostenträchtige Meisterrecht einkommen konnte. (wenn er die Witwe oder Tochter eines Meisters freite, gab es einen beträchtlichen Nachlass) bis hin zur genauen Beschreibung des “Meisterstücks” z.B. der Tischler und Schlosser, Glaser, oder Seiler, Fleischer und Beutler, Drecksler, Stellmacher oder Klempner.

ISBN: 3-86703-544-X

Straßen und Plätze in Taucha

Straße und Plätze in Taucha

Jede Straße, Gasse oder Platz hat einen Namen. Doch wie kam es zu diesem? All das können Sie nun fundiert nachlesen. Der Autor Detlef Porzig hat ein Buch über die Straßen und Plätze von Taucha herausgegeben. Hier bekommen Sie Antworten auf die Frage: Warum heißt der Zille-Winkel, Zille-Winkel oder die Schlossstraße, Schlossstrasse.
In mühvoller Kleinarbeit hat der Autor die Geschichten der Straßen und Plätze recherchiert und aufgeschrieben. Somit ist ein Nachschlagewerk für all diejenigen entstanden, die schon immer etwas über die Straßen und Plätze in Taucha an der Parthe erfahren wollten. Das Buch ist im Tauchaer-Verlag erschienen.

ISBN: 978-3-89772-123-4

1000 km – Abenteuer in einer Postkutsche von Paris nach Leipzig

dvd

Erleben Sie noch einmal die historische Fahrt der Postkutsche von Paris nach Leipzig.Auf der Tour, welche durch vier Länder führte, erlebten nicht nur die Akteure selbst, sondern auch viele Mitreisende das ein oder andere Highlight.
Um sich auch nachhaltig noch an den Höhepunkten auf dieser Tour erfreuen zu können, ist diese DVD ein wahrlich bleibendes Erinnerungsstück der besonderen Art. Die DVD ist vollgepackt mit vielen Tourimpressionen, sowie dem großen Empfang auf dem Marktplatz von Taucha.
Die DVD zum Preis von 12,99 EUR zzgl. Versand* können Sie bestellen bei

04425Taucha

Spaziergang durch Taucha

Wandern Sie auf historischen und aktuellen Pfaden durch die Stadt an der Parthe.
Auf den Wegen durch die Kleinstadt im Herzen von Sachsen werden die so manches Kleinod finden, welches gilt für sich zu entdecken. Das Buch ist im Tauchaer-Verlag erschienen.

Das Buch zum Preis von 12,80 EUR zzgl. Versand* können Sie bestellen bei:

ISBN: 3-89772-007-8

Taucha unter der Herrschaft des Erbaren und Hochweisen Rats der Stadt Leipzigk

herrschaft

In diesem Buch von Prof. Wolfang Schröder geht es um den Alltag sowie alltägliches nach dem 30 jährigen Krieg zwischen Leipzig und dem Umland.
Für alle diejenigen, die schon immer einmal wissen wollten wie es zwischen Leipzigk und dem Umald wärend des Krieges zugegangen ist, erfährt hier viel Wissenswertes. Ein Buch für alle Freunde der Heimatgeschichte. Erschienen ist das Buch im Engelsdorfer-Verlag

Das Buch zum Preis von 11,00 EUR zzgl. Versand* können Sie
bestellen bei:

ISBN: 3-939144–46-0

1. Steffen Schwanke

Hallo Heimatverein, ich suchte vergebens den in der LVZ vom 31.08.2016 angekündigten Kalender für 2017. Icie mir bitte die ISBN dazu schreiben?
    Ich komme leider nicht zu Ihnen, da ich auswärts arbeite, benötige ihn aber bis nächste Woche als Geschenk.