Frau Parthe, das Wahrzeichen der Stadt Taucha an der Parth.

Stadtfest Tauchscher 2014

Der Festumzug am Tauchscher-Sonntag ist immer wieder der Höhepunkt der drei tollen Tage in Taucha. Rund 90 Minuten dauerte der Zug der bunten Karawane mit etwa 1300 Teilnehmern von der Kriekauer- bis zur Dewitzer-/Eilenburger Straße. In 60 Bildern hatten sich die Vereine und Firmen wieder einiges einfallen lassen. Moderator Roman Knoblauch forderte einzelne Teilnehmer spontan und humorvoll zu oftmals ungeplanten Einlagen auf und schwang sich letztendlich sogar mutig, wie einst „Schwester Agnes“ in der gleichnamigen TV-Serie, auf ein DDR-Kult-Moped der Marke „Schwalbe“ der Krankenpflege Ulbricht.

Die Vorführungen und Einlagen, die von den Zuschauern am jeweiligen Standort begeistert aufgenommen wurden, sorgte andererseits für Lücken im Umzugsablauf, vor allem im Bereich der Leipziger Straße/Markt. „Es ist natürlich ärgerlich, wenn es Verzögerungen gibt“, sagte der für den Umzug verantwortliche Heimatvereinsvorsitzende René Werner. „Es ist nur schwierig, wenn der Umzug einmal läuft, darauf noch Einfluss zu nehmen“. Es wäre schön, wenn sich mehr ehrenamtliche Helfer fänden, die dann den Festumzug begleiten und regulierend eingreifen könnten, warb Werner für mehr Unterstützung im nächsten Jahr.

Erstmals in diesem Jahr sollte keine Jury über die schönsten Bilder des Festumzuges entscheiden sondern die Tauchaer und ihre Gäste konnten im Internet online abstimmen. Der Internetverein und das Jugendmagazin MS Times hatten bis zum Montagabend dazu entsprechende Voting-Seiten geschaltet. Immerhin gab es auf beiden Seiten insgesamt 2790 Klicks auf eines der 60 Lieblingsbilder.

Impressionen vom Stadtfest Tauchscher 2014

Durch ein technisches Problem gestaltete sich die Auswertung der beiden Listen allerdings nicht eindeutig genug, da auf einer Liste Mehrfachnennungen bei der Abstimmung möglich waren. „Das ist mir ganz recht, denn d a s schönste oder beste Teilnehmerbild ist sowieso schwierig auszuwählen, deshalb legten wir uns in den vergangenen Jahren auf keine Platzierungen mehr fest“, meinte René Werner. „Es gibt, beide Listen zusammengenommen, insgesamt fünf Teilnehmer mit einer dreistelligen Stimmenanzahl und diese fünf werden wir auch prämiieren“, lautete sein salomonisches Urteil. Der 10. Herbstball der Bürger und Vereine am 15. November wäre dazu eine gute Möglichkeit. In alphabetischer Reihenfolge sind das: Die AWO Kita & ambulante Dienste, die Handballmädels der TSG 1861, die Icefighters Leipzig, der Schlossverein Taucha und der Spielmannszug Taucha.

Impressionen vom Stadtfest Tauchscher 2014

Text: R.Rädler, Fotos: R.Rädler, J.Juckeland, S.Ettrich