“Tanzprojekt TAUCHSCHER“

Ein Tanzprojekt an der Oberschule Taucha

Das “Tanzprojekt TAUCHSCHER“ ist ein Schülertanzprojekt an der Oberschule Taucha, welches im Zeitraum Oktober 2020 bis August 2021 stattfindet. Es setzt sich thematisch mit der Historie des traditionellen Stadtfestes der Stadt Taucha – dem gleichnamigen “Tauchscher“ – auseinander.
Dazu sind Tauchaer Jugendliche der Klassenstufen 7 – 10 schulübergreifend eingeladen, ab 10. November regelmäßig jeden Dienstag von 15 – 17 Uhr in der Freizeit zu proben.
Neben einem umfassenden Körpertraining werden die Jugendlichen angeleitet, sich tänzerisch auszudrücken und dabei ihre eigenen Erfahrungen und ihren ganz persönlichen Wissensschatz mit einzubringen. Sie entwickeln und erweitern ihr Bewegungsrepertoire und nähern sich tänzerisch dem Thema.

Mit dem geschulten Blick der künstlerischen Projektleiterinnen Karen Schönemann (Tanzpädagogin und Choreografin aus Leipzig) und Anja Mann (Tanz- und Ausdruckstherapeutin aus Taucha) erarbeiten Sie choreografische Bilder, die durch verschiedene Medien, wie Musik, Sprache und Darstellungen ergänzt und zu einem Ganzen zusammengeführt werden. Geprobt wird über das gesamte Schuljahr 2020/2021 hinweg sowohl in den Räumlichkeiten der Oberschule Taucha, als auch im Jugendclub Taucha.
Den Höhepunkt des Tanzprojektes bildet die Abschlusspräsentation vor Tauchaer Publikum.

Für das “Tanzprojekt TAUCHSCHER“ finden sich erstmals die Oberschule Taucha, der Heimatverein Taucha e.V., die Stadt Taucha, der Jugendclub Taucha und das künstlerische Team Karen Schönemann und Anja Mann zusammen. Unter der Projektleitung des Heimatverein Taucha e.V. unternehmen die Jugendlichen eine tänzerische Reise in die Geschichte ihrer Stadt.

Interessierte Jugendliche können sich vorab in Schnupper-Workshops am 6./ 9./13. und 16. Oktober 2020 ausprobieren.
Anmeldung für die Workshops unter tanzdentauchscher@gmail.com

Weitere Informationen zum Projekt unter www.heimatverein-taucha.de folgen.

Die Veranstaltung wird gefördert von ChanceTanz, einem Projekt von „Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e. V.“ im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBF.