Das Jahr 2020 sollte für die Parthestadt ein Jahr der Doppeljubiläen mit tollen kulturellen Höhepunkte werden, denn vor 850 Jahren, wurde Taucha das Stadtrecht verliehen und vor 800 Jahren entstanden die ersten Gebäude auf dem Areal des heutigen Rittergutsschlosses. Und das wollten die Tauchaer kräftig feiern. Doch dann kam das Coronavirus und mit ihm die Einschränkungen im kulturellen und gesellschaftlichen Leben…
Trotz der eingeschränkten Möglichkeiten haben die Stadtverwaltung, die Kirchgemeinden und ein junger Tauchaer Filmemacher Wege gefunden, mit weihnachtlichen Botschaften und Grüßen an den Zusammenhalt zu appellieren und Hoffnung, Mut und Kraft für die kommende Zeit zu wünschen:
Weihnachtliche Grüße des Bürgermeisters und von Vertretern der Tauchaer Kirchgemeinden
Erstmalig übermitteln Bürgermeister Tobias Meier und die drei Vertreter der Tauchaer Kirchen gemeinsam per Video Weihnachtsgrüße. Moderiert von Roman Knoblauch und musikalisch begleitet von Boris Eggers, wird der Videoclip am 24. Dezember 2020 im Laufe des Vormittags auf den Kanälen der Stadt Taucha u.a. unter www.taucha.de veröffentlicht.
Bürgermeister Tobias Meier: „Dieses Jahr wurde geprägt vom Wechselspiel der Einschränkungen und mancher Hoffnung“.
Gemeindereferent Andreas Cerny – Katholische Pfarrei Hl. Maria Magdalena Ortsgemeinde St. Anna: Der Weihnachtsbaum auf dem Markt „… ist ein Zeichen der Hoffnung, ein Zeichen des Lichtes, besonders in diesen schwierigen, oft dunklen Zeiten“.
Priester Sebastian Kräher – Neuapostolische Kirche Gemeinde Taucha: Weihnachten kommen alle zusammen, „…man besucht sich und begeht die Festtage in großer Runde. In Zeiten von Covid-19 ist das nicht möglich. Man kann nun darüber diskutieren, über Sinn und Unsinn und sich vielleicht auch über manches ärgern. Man kann aber auch die Zeit nutzen und zum großartigen Kern von Weihnachten vorstoßen…“
Pfarrer Nico Piehler – Ev.-Luth. Kirchgemeinde Taucha-Dewitz-Sehlis:„…Die gegenwärtige Krise ist auch eine Zerreißprobe für unsere Gesellschaft. Etliche fühlen sich durch die Maßnahmen benachteiligt und so mancher bangt um seine wirtschaftliche Existenz. Auf der anderen Seite aber stehen tausende Menschenleben auf dem Spiel. Hier den richtigen Weg für alle zu finden ist nicht einfach. Da braucht es Geduld, Rücksichtnahme und einen starken Zusammenhalt. Zusammenhalt – darum geht es auch zu Weihnachten“.
„Weihnachtlicher Lichtblick aus Taucha 2020“ – ein Film von Jonas Juckeland
Beim stimmungsvollen Neujahrsempfang der Stadt Taucha hatten die 400 Gäste schon einen Vorgeschmack auf die bunte Vielfalt der Darbietungen zu ihrem Stadtjubiläum bekommen. So richtig Lust auf die Festtage bekamen die Gäste dann auch bei der mit viel Beifall begleiteten Vorstellung des Trailers zum Film „Taucha: Kleine Stadt, großes Herz“ vom Tauchaer Filmemacher Jonas Juckeland. Die Premiere des etwa einstündigen Films, den er gemeinsam mit Rosa von Ochsenstein gedreht hatte, sollte am 9. Mai in der Kulturscheune im Schloss Taucha stattfinden. Sollte…
Mit einem stimmigen, der besonderen Situation dieser Tage angepassten, Filmprojekt meldet sich Jonas Juckeland am 24. Dezember ab 17 Uhr zurück. Mit professioneller Umsetzung präsentiert er filmisch einen etwa zwölfminütigen „Weihnachtlichen Lichtblick aus Taucha 2020“. Mit ein paar kleinen Ausschnitten erinnert er auch an den noch nicht aufgeführten Jubiläumsfilm. „Freut euch drauf. Es wird ganz besonders besinnlich. Viele Tauchaer werden dabei zu Wort kommen“, macht der junge Tauchaer neugierig. „Einen solchen Lichtblick hat nicht jede Stadt“, sagte der Filmemacher stolz zu seinen Film, bei dem das Finale in der Kirche mit seiner beeindruckenden Stimmung besonders eindrucksvoll im Gedächtnis bleiben wird.
Der Film kann Heiligabend gegen 17 Uhr über diesen Link aufgerufen werden.
Online-Weihnachtskonzert „Weihnachtsmusik zu Hause” der St.Moritz-Kirchgemeinde
Für ein Online-Weihnachtskonzert der St.Moritz-Kirchgemeinde hat Nico Pfarrer Piehler 35 musikalische Beiträge und Gedichte aufgenommen und bearbeitet, die per Youtube-Video aufgerufen werden können.
Text: Reinhard Rädler. Screenshots aus „Weihnachtlicher Lichtblick aus Taucha 2020“: Jonas Juckeland