Update Stadtverwaltung 08.03. 11.08 Uhr
„Der Verursacher der Schäden in der Glockentiefe wurde gefunden und wird für die Schäden aufkommen. Wir bedanken uns für die vielen konstruktiven Hinweise aus der Bevölkerung“, sagte Bauamtsleiter Helge Zacharias
Verwundert stellte die Stadtverwaltung dieser Tage fest, dass in der Glockentiefe rechts und links der Brücke in Richtung Streuobstwiese/Rückseite Rittergutsschloss zwei große Weiden bis auf den Stamm verschnitten wurden. „Die Bäume gehören der Stadt, wir haben das aber nicht durchgeführt und auch keinen Auftrag dazu ausgelöst“, sagte Bauamtsleiter Helge Zacharias. Zudem sei der Baumschnitt wahrscheinlich am 1. März erfolgt, also außerhalb der gesetzlichen Frist gemäß Bundesnaturschutzgesetz, so Zacharias. Die Arbeiten müssen mit einem Großgerät erfolgt sein, das auf der Wiese tiefe Spuren hinterlassen hat.
„Wir haben Strafanzeige gestellt und bitten die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise zum Geschehen. Entweder an die Stadt per Telefon 034298 70123 oder an die Polizei in Taucha 034298 / 603-0 bzw. im Polizeirevier Nord, Essener Straße 1 (0341/59 350)“.
Info: Stadtverwaltung. Foto: Reinhard Rädler