„Wie schon im vergangenen Jahr muss auch der diesjährige Kinderflohmarkt am 15. Mai leider ausfallen, die Pflanzentauschbörse kann unter Beachtung der Hygienebestimmungen aber stattfinden“, teilte Mitorganisatorin Elke Christ vom Förderverein der Grundschule Am Park mit. Ursprünglich war die Pflanzentauschbörse zeitgleich mit dem Kinderflohmarkt der Stadt Taucha und des Fördervereins der Grundschule Am Park geplant.
Der Kinderflohmarkt muss zur Risikominimierung genauso wie der Sommermarkt leider ausfallen. Eine ausreichender Abstand zwischen den Kindern könnte nicht gewährleistet werden, heißt es von den Organisatoren.
Die Stadt hofft auf auf Sommermarkt am 04.06. und Kinderflohmarkt am 12.06.21.
Bei der aktuellen Infektionslage kann aber zumindest die 9. Pflanzentauschbörse unter Beachtung der gebotenen Kontakt-, Abstands- und Hygieneregeln am
15. Mai von 8.00 – 15.00 Uhr auf dem oberen Bereich des Marktplatzes in Taucha
stattfinden.
Angesprochen sind alle Pflanzenfreunde, die zu viele, zu hochgewachsene, zu dicht stehende oder teilbare Pflanzen haben und diese abgeben möchten oder auf der Suche sind.
Selbstgezogene Pflanzen sind zu schade für den Komposthaufen oder die grüne Tonne. Andere Menschen suchen oftmals gerade diese Gewächse für ihren Garten.
Betreut wird die Pflanzentauschbörse von der Klimainitiative Taucha.
Wer keine Pflanzen zu Tauschen hat aber gerne welche gegen eine Spende mitnehmen möchte kann für Projekte der Klimainitative Taucha spenden.
Zum Tauschen mitgebrachte Pflanzen können auf den bereitgestellten Tisch gestellt und andere Pflanzen gerne mitgenommen werden.
Um 8.00 Uhr beginnt der Pflanzentausch, um 15.00 Uhr können Gärtner ihre zur Verfügung gestellten, bis dahin nicht getauschten Pflanzen wieder abgeholen. Die übrigen Pflanzen werden wenn möglich, für die Pflanzentauschbörse im Herbst aufbewahrt.
Es ist keine Anmeldung notwendig.