Bereits zum elften Mal öffnen am Sonntag, den 13. Juni zum „Tag der offenen Gartenpforte – im Partheland & in Leipzig“ Gartenbesitzer zwischen Taucha und Markranstädt ihre privaten Paradiese, um ihre Freude an den Pflanzen, deren Wachsen und Gedeihen mit anderen zu teilen.
In diesem Jahr sind sechs Tauchaer Gärten bei diesem Treffpunkt im Grünen dabei. Das Angebot soll wieder viele Gartenfreunde in die Natur locken, um andere Gartenkulturen und -strukturen kennenzulernen, sich an der bunten Vielfalt zu erfreuen oder in lockerer Atmosphäre mit anderen Hobbygärtnern zu fachsimpeln und sich mit praktischen Ratschlägen weiterzuhelfen.
Familie Andrä (Geöffnet ab 13.00 Uhr)
Matthias-Erzberger-Str. 59 / 04425 Taucha.
Im Wasser-garten gibt es zahlreiche Wasser-und Sumpfpflanzen zu bestaunen und zu kaufen. Die Europäische Sumpfschild-kröte (Emys orbicularis) fühlt sich hier im Freilandterra-riumwohl und kann beobachtet werden.
Familie Bauer
CradefelderStr. 17 (gelbes Einfamilienhaus) / 04425 Taucha.
Der Bauerngarten mit etlichen Rosen wird gern von den Enkeln zum Fußballspielen und Bäumekletterngenutzt. Normalerweise darf bei uns jede Pflanze sein wie sie ist. Wirklichen Ehrgeiz stecken wir nur in unsere umfangreiche Sammlung von Tomatensorten.
Familie Scheller
PortitzerStr. 52 / 04425 Taucha
Ein naturnaher romantischer Garten mit altem Baumbestand, einem großen Gartenteich und mediterranen Kübelpflanzen.
Familie Stemmler (Geöffnet ab 13 Uhr)
DewitzerStraße 108a / 04425 Taucha.
Der verwunschene, romantische Garten mit besonderer Inspiration zeigt humorvolle Details und amüsante Überraschungen für Körper und Seele.
Alte Gärtnerei Weinert (Geöffnet ab 13.00 Uhr bis Sonnenuntergang)
PüchauerStr. 2 / 04425 Taucha / OT Dewitz.
Der 600-Arten-Schaugarten bietet zahlreiche Gehölze und Stauden zum Kennenlernen, Erleben und Kaufen. In der kleinen Galerie können wechselnde Ausstellungen betrachtet werden.
Ruthild Deininger & Reinhard Mütze (Geöffnet ab 13 Uhr)
An den Höfen 3b 04425 Taucha/Dewitz.
Einladung in einen Garten der artenreichen Biotope. Schon auf der Straße vor der Zufahrt begrüßt Sie eine blühende Bienen/ Insektenwiese. Die Rasenfläche ist umgeben von diver-senBiotopen. Wildblumen/ Wildstaudenwiese, Moorbeete mit Carnivoren, blühender alpiner Steingarten, großes Insektenhotel-dort auch Steinhaufen als Rückzugs-gebiete. Aktive Kompostwirtschaft-diverse Beerensträu-cher. Boulebahnzum Probieren und Mitspielen
Foto: Reinhard Rädler (Tag der offenen Gartenpforte 2018 in der Alten Gärtnerei Weinert)
Text: Quelle und weitere Infos siehe Flyer der Naturschutzstation Partheland In Trägerschaft des Zweckverbandes Parthenaue