Update 22.01.22
Festlegung des Termins für die Wahl des Bürgermeisters der Stadt Taucha im Jahr 2022
Beschluss-Nr. 2022/001
Der Stadtrat der Stadt Taucha beschließt in seiner Sitzung am 20.01.2022 folgende Termine für die Bürgermeisterwahl im Jahr 2022:
Wahltag: 12. Juni 2022
2. Wahlgang (soweit erforderlich): 3. Juli 2022.
21. Januar 2022
Rot-Rot-Grünes BündnisNordsachsen sowie FDP Taucha wollen Tobias Meier zur Bürgermeisterwahl unterstützen
Am 11. Januar 2022 machte Tauchas amtierende Bürgermeister Tobias Meier seine Kandidatur zur Bürgermeisterwahl 2022 bekannt. In seinen Beweggründen informierte Meier, der Mitglied der FDP ist, dass er als überparteilicher Einzelbewerber zur Bürgermeisterwahl 2022 antreten will.
(Siehe Presseinfo dazu)
Am 18. Januar informierten die SPD Nordsachsen sowie DIE LINKE und Bündnis 90/Grüne in einer Pressemitteilung, dass die Vertreterinnen und Vertreter der Parteien SPD, DIE LINKE und Bündnis 90/Die Grünen nach mehreren gemeinsamen Gesprächen entschieden haben, dass sie bei den Landrats- und Bürgermeisterwahlen im Juni mit gemeinsamen Kandidatinnen und Kandidaten antreten möchten.
Die Vertreterinnen und Vertreter der drei Parteien schlagen ihren Kreisverbänden ein Rot-Rot-Grünes Bündnis für die anstehenden kommunalen Wahlen in Nordsachsen vor und empfehlen eine gemeinsame Nominierung bzw. Unterstützung durch alle drei Parteien.
„Sowohl bezüglich der Inhalte als auch der jeweiligen Kandidatinnen und Kandidaten konnten wir Übereinkünfte erzielen“, erklärt der SPD-Kreisvorsitzende Volkmar Winkler sichtlich zufrieden.
Die Kreischefin der LINKEN, Luise Neuhaus-Wartenberg, ergänzt: „Beim Blick auf die Wahlergebnisse bei der Bundestagswahl sehen wir, dass gemeinsame Kandidatinnen und Kandidaten im Hinblick auf eine fortschrittliche Mehrheit ein absolutes Muss sind. Über die erfolgreichen Verständigungen freuen wir uns sehr.“
Auch die Kreisvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Barbara Scheller und Denis Korn sehen es nicht anders. „Es ist ganz einfach augenscheinlich, dass unsere Ziele eng beieinander liegen und demzufolge eine Zusammenarbeit die logische Folge ist“, so die beiden übereinstimmend.
„Für Taucha wurde entschieden, wie bei der letzten Wahl 2015, erneut Tobias Meier (FDP), der als Einzelbewerber antritt, zu unterstützen“, heißt es in der Presseinformation.
Auch die FDP Taucha unterstützt Tobias Meier zur Bürgermeisterwahl, wie Jochen Möller, Vorsitzender der FDP Taucha und Fraktionsvorsitzender der FDP Taucha, am 21. Januar 2022 in einer Presseinformation mitteilte.
„Die Mitglieder des Ortsverbandes der Freien Demokraten der Stadt Taucha freuen sich über die erneute Kandidatur des Bürgermeisters Tobias Meier und unterstützen ihn zur Wahl am 12.6.2022.
Die überparteiliche Einzelkandidatur von Tobias Meier bildet die breitere politische Basis ab, welche von der FDP Taucha unterstützt wird. Eine Überparteilichkeit hat er in seiner ersten Legislatur gelebt, Menschen verbunden und so Kompromissbereitschaften gefördert. Diese Offenheit soll auch für eine künftige enge Zusammenarbeit das Fundament bilden. So zu agieren ist notwendig um Antworten auf Herausforderungen unserer Stadt mit weiteren Aktiven entwickeln zu können.
Schwerpunkte nach einer erfolgreichen Wahl am 12. Juni aus Sicht der Tauchaer Liberalen, finden sich im Bereich der breiten Unternehmenslandschaft, der Verkehrswege, Mobilität und einer modernen Verwaltung.
Es ist eine stetige Anpassung an gesellschaftliche Veränderungen und Ansprüche erforderlich. Um Taucha optimal in aufwühlenden Zeiten mit Weitsicht, Empathie und Ideen in die Zukunft zu führen, ist es die beste Wahl Tobias Meier als Bürgermeister an der Seite der Bürgerinnen und Bürger zu wissen“, heißt es in der Presseinfomation des Ortsverbandes der FDP Taucha.
(Quellen: Presseinfomationen der nordsächsischen Kreisparteien SPD, DIE LINKE und Bündnis 90/Die Grünen; des Ortsverbandes Freie Demokraten Taucha sowie von Tobias Meier)