Wer in den letzten Tagen auf dem Marktplatz unterwegs war und dort ungewöhnliche Aktivitäten beobachtet hat, dem scheint sich das Geheimnis nun zu lüften. Hier wird der „Markt der Möglichkeiten“, ein Areal des bevorstehenden Ancient-Trance-Festivals, enstehen. Das12. Festival für Maultrommel- und Weltmusik findet vom 4. Bis 7. August statt.
Dieser soll ein Schaufenster des Festivals werden, damit die Tauchaer auch ohne Ticket einen guten Eindruck vom Geschehen bekommen können, was sonst am Großen Schöppenteich, auf der Festwiese und in der St.Moritz-Kirche stattfindet.
So wird es die typischen Stände mit Kulinarischem sowie Schmuck und Kleidung geben. Natürlich auch einen Kräppelchen-Stand, genauso wie das obligatorische Bierchen. Auch Falafel gibt es dann auf dem Markt.
Besonders aber verleiht die kleine Bühne mit einem abwechslungsreichen Programm von Freitag bis Sonntag ein wenig Festival-Flair. Dazu geben Initiativen und Vereine interessante und wissenswerte Denkanstöße, etwa zur „Fairtrade Town“ oder der Bürgerenergiegenossenschaft Taucha.
Übrigens gibt es für Einwohner die Festival-Tickets zu einem Vorzugspreis in der Musik Box zu erwerben. Mit solch einem Tagesticket ist etwa das Konzert am Samstag 20:30 Uhr mit Mari Boine.zu hören. Unbedingt hörenswert!
Bereits am Freitag, ganz ohne finanziellen Aufwand für die Besucher, wird wiederum zur gleichen Zeit auf dem „Markt der Möglichkeiten“ ein Konzert mit „Syncboy“ starten -elektronische Musik vom Feinsten. Einen Eindruck vom Festival kann man bei den kostenlosen Führungen über das Gelände erhalten.