Um den innerstädtischen Verkehr zu optimieren, die Stadverwaltung im Rahmen einer Umfrage um das Meinungsbild der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Taucha und Ortsteile als Instrument der Bürgerbeteiligung bitten.
Die daraus resultierenden Ergebnisse zum Verkehrsgeschehen im Wohnumfeld können als Datengrundlage für die Entwicklung Tauchas, zukünftige Maßnahmen und Handlungsfelder für Verwaltung, Stadtrat oder andere zuständige Behörden dienen und unterstützen, sofern Umsetzungen aus rechtlichen, finanziellen oder anderen Gründen machbar erscheinen.
Zudem sollen die Ergebnisse der Einsendungen in einer Bürgerversammlung in diesem Jahr veröffentlicht werden. Mit der Bürgerbeteiligung „Verkehr kommunal“ möchten die Stadt gezielt – gemeinsam mit den Einwohnern – die Wohngebiete, Zufahrtsstraßen und Ortsteile in Taucha kleinteilig betrachten.
Die Probleme und Einschränkungen rund um die Bundesstraße B 87 sollen von der Umfrage losgelöst sein, denn hier die Stadt nur einen sehr begrenzten Einfluss zur Lösungssuche. Der Bürgermeister hat in seinem Ausblick auf das Jahr 2023 (siehe Stadtanzeiger Februar ) diese Situation umfangreich betrachtet.
„Mein Wunsch ist es, den Kopf nicht in den Sand zu stecken und uns weiterhin um die Dinge in der Stadt zu kümmern, die wir deutlicher beeinflussen können bzw. in denen die Entscheidungswege im Zweifel in der Region liegen“, so Bürgermeister Tobias Meier zum Start der Umfrage.
Eine Teilnahme an der Umfrage ist bis 31.03.2023 möglich. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, an der Umfrage in Papierform teilzunehmen. Das Formular entnehmen Sie bitte dem Tauchaer Stadtanzeiger in der Innenseite. Einsenden können Sie das Formular dann:
- per Post an:
Stadtverwaltung Taucha
Kennwort: Umfrage Verkehr
Schloßstr. 13
04425 Taucha
oder
- durch Einwurf in den Briefkasten der Stadtverwaltung Taucha am Hintereingang des Rathause