Seit Donnerstag steht Tauchas Weihnachtsbaum auf dem Markt. Die etwa sieben Meter hohe Blaufichte kommt in diesem Jahr aus Taucha. Sie wurde von der Fa. Holz Wolf aus Eilenburg auf der Freifläche vor der ehemaligen Poliklinik gefällt und und kam so auf kurzem Weg auf den Markt. Die Männer vom Bauhof übernahmen das Aufstellen.
Ulrich Werner aus Oberböhmsdorf bei Schleiz lieferte seit 1990 die große Tanne. In diesem Jahr wird der Thüringer aber “nur” die kleineren Bäume für das Schloss sowie die Insel am Kreisverkehr in der Portitzer Straße mitbringen und wie immer auch seinen Weihnachtsbaumverkauf auf dem Markt aufbauen.
Anleuchten des Weihnachtsbaumes am 28. Dezember
Elektriker Lutz Ritter wird den Baum nun mit etwa 120 Lichtern schmücken. Am Dienstag, den 28. November, lädt die Stadt dann von 18 Uhr bis 20 Uhr dann zum Anleuchten des Weihnachtsbaumes auf dem Markt ein. Musikalisch wird das Spektakel vom Posaunenchor Taucha untermalt. Auch für Speis und Trank wird gesorgt. Weihnachtsbaumhändler Ulrich Werner, bietet an dazu frisch gegrillte Wildschweinwurst und Glühwein an.
Nach diesem Auftakt sind die Tauchaer und ihre Gäste, traditionell zum 1. Adventswochenende, zum Bummeln zwischen den Weihnachtsmärkten auf den Marktplatz und auf dem Rittergutsschloss eingeladen. Die Stadt und der Schlossverein, Vereine sowie Händler wollen wieder mit einem umfangreichen Angebot an markttypischen Köstlichkeiten und Geschenkideen für weihnachtliche Stimmung sorgen.
Tauchaer Weihnachtsmärkte ab 1. Dezember
Auf dem Markt gibt es ein weihnachtlich-musikalisches Programm von Vereinen und Künstlern an allen drei Tagen. Der Weihnachtsmann wird Samstag und Sonntag etwa ab 14 Uhr erwartet. Es gibt auch ein neues Glühweintassen-Motiv. Beim Glühwein-Warm-up am Freitag auf dem Marktplatz sind von 16 bis 21 Uhr die Tassen dann schon im Einsatz.
Auf dem Rittergutsschloss wird der Weihnachtsmann am Samstag gegen 15.30 Uhr und am Sonntag um 15 Uhr begrüßt. An beiden Tagen gibt es in der Scheune und auf dem Schlosshof weihnachtsliches Markttreiben und jeweils 16 Uhr im Haus 10 Märchen und Lieder zum Zuhören und Mitmachen.
Die Leipziger und die Schloßstraße sind zu den Öffnungszeiten der Weihnachtsmärkte für den Fahrzeugverkehr gesperrt.
Das Programm der Tauchaer Weihnachtsmärkte
https://www.taucha.de/themen/tauchaer-weihnachtsmaerkte/