Der Heimatverein Taucha wählte am 13. Februar einen neuen Vorstand. Der bisherige 1. Vorsitzende, Hartmut Nevoigt, stellte sich (nach 6 Jahren als Vorstand) auf eigenen Wunsch nicht wieder zur Wahl. Auch sein Stellvertreter, Reinhard Mütze, kandidierte nicht wieder. Er übernimmt eine andere Funktion im Verein. Neuer 1. Vorsitzender wurde der bisherige Schatzmeister des Vereins, Reinhard Müller, Karin Fregin seine Stellvertreterin und Cornelia Czeczlinski Schatzmeisterin.
Die Besetzung des erweiterten Vorstandes: und der AG
Beisitzer: Susann Reiche (Kinder/Senioren), Sandra Steinbrecher (Medien/Öffentlichkeitsarbeit)
Schriftführer Beate Schellenberg
Teamleiter: Reinhard Mütze (Heimatgeschichte), Margitta Pache (Lager, Vereinsraum), Silvia Meier (Feste)
Kassenprüfer: Kati Fritzsching, Beate Schellenberg.
„Wir möchten die im Jahr 2023 begonnene Arbeit zur Erweiterung unserer Aktivitäten fortsetzen, denn auf dieser Basis können wir sehr gut aufbauen. Dazu haben wir uns mit den Arbeitsgruppen Heimatfeste, Kinder und Senioren, Heimat- und Regionalgeschichte, sowie Medien- und Öffentlichkeitsarbeit eine neue Struktur gegeben, in der alle Mitglieder eigenständiger Vereinsarbeit leisten können“, so der neue Vorsitzende zum neuen Vereinsprofil. Eine große Herausforderung werde die Organisation des historischen Festumzuges zum Tauchscher 2024.
Die Mitglieder stimmten einer Satzungsänderung zu. (Zusammensetzung des Vorstandes und Ehrenordnung).
Karin Döhring, Detlef Porzig und Jutta Hoffmann erhielten die Urkunde zum Ehrenmitglied.
Das Kinderferienprogramm 2023, unter der Schirmherrschaft des Heimatvereins Taucha e.V., war ein großer Erfolg und soll fortgesetzt werden. Ebenso das Bastelangebot zum Osterfeuer. Großen Dank und Glückwunsch an Janine Reiner, Maren Zieger und Susann Reiche, die Initiatorinnen des Projekts und alle Unterstützer.
Die Arbeit der AG Entdeckerteam wurde erfolgreich fortgesetzt.
Die AG Heimat- und Regionalgeschichte konnte dank der Intitiativen von Reinhard Mütze alle Ortsteile einbeziehen. Dem Verein gehören derzeit 79 Mitglieder und 20 Kinder an. Neben drei Abgängen gab es 2023 mit 12 neuen Mitgliedern eine erfreuliche Entwicklung.
Seit dem 2. Juni 2023 gibt es auch einen eigenen Vereinsraum im Rittergutsschloss, Haus 10.