Zur Frauentagsfeier am 8. März 2024 hatte der Heimatverein traditionell Frauen aus Taucha und Umgebung, mit ihren Freundinnen, Nachbarrinnen und Arbeitskolleginnen herzlich zu einem gemeinsamen Kino-Abend in die CT – Lichtspiele eingeladen. Die Nachfrage war riesengroß.
Schon 30 Minuten vor dem Einlass versammelten sich die ersten Besucherinnen vor dem Eingang des Kinos. Dann, pünktlich um 16:45 Uhr wurden Pforten geöffnet und die Gäste wurden vom Kinobetreiber, Herrn Grahl mit einem Glas Sekt empfangen.
Zur gleichen Zeit warteten im Foyer Susann Reiche und Maren Zieger um interessierten Besuchern von den geplanten Bastelarbeiten zum Osterfeuer zu berichten.
Siehe dazu auch https://heimatverein-taucha.de/basteln-fuer-den-guten-zweck-beim-osterfeuer-2024/
Dann öffnete sich auch die Tür zum Kinosaal, der wieder nahezu bis auf den letzten Platz gefüllt war.
Die Gäste – und speziell Inge Niessen, als Grand Dame des Abends – wurden vom Vorsitzenden des Heimatvereins, Reinhard Müller, herzlich begrüßt. Er berichtete von der Vorstandswahl vom 13. Februar 2024 bei dem vier von fünf Mandaten mit Frauen besetzt wurden und von den vielfältigen Aktivitäten in den vier Arbeitskreisen von Heimatgeschichte, über Stadtfeste bis zu den Neuen Medien und der Öffentlickeitsarbeit des Vereins.
Maren Zieger ergänzte die Darlegungen mit einem Bericht über die Vorhaben der Arbeitsgruppe Kinder und Senioren. Dann startete der Film „ Ein Fest für`s Leben“ und zeitgleich zog das Spendenschwein kaum hörbar durch die Reihen der 150 Besucherinnen. Am Ende war es mit 209,33 Euro für weitere Kinderaktivitäten gefüllt. Herzlichen Dank !
Vor dem Nachhauseweg bekam jede Frau eine Rose überreicht und plötzlich sah man auch drei Männer, die inmitten vieler Frauen den unterhaltsamen Abend erlebt hatten.
Wir danken an dieser Stelle der Städtischen Gesellschaft IBV, dem „Bringsel“ für die wunderbaren Rosen und den Tauchaer CT-Lichtspielen, mit dem zuvor der Stadtmarketing Club – und nun seit vielen Jahren der Heimatverein – diese in der Region besondere Veranstaltung ausrichtet. Wir freuen uns auf nächstes Jahr.
Fotos: Joachim Chüo