In der Veranstaltungsreihe des Heimatvereins „Taucha Draußen erleben“ ging es am 10.August 2025 auf eine Exkursion in die Tauchaer Endmoränenlandschaft. Vereinsmitglied Axel Weinert hat einer kleinen Gruppe interessierter Tauchaer in 2 Stunden teilweise überraschende Informationen zu unserer nahen Heimat vermittelt.
Erstaunlich dabei war unter anderem, dass wir im größten jemals auf der Erde entstandenen Vulkankrater leben, ein Gebiet, welches bis Chemnitz reicht, vor 270 Millionen Jahren entstanden ist und eine größere Ausdehnung hat als der Yellowstone Nationalpark. Oder, dass der Schwarze Berg mit 177 m die höchste Erhebung in der gesamten Norddeutschen Tiefebene ist. Wussten Sie, dass die Parthe oft über weite Strecken kein Wasser führt? Und wir dem Klärwerk Panitzsch solche schönen Biotope zu verdanken haben.
Wir sind Wege gefahren und haben Orte kennengelernt, die selbst alteingesessenen Tauchaern unbekannt waren.
Am Sonnabend, den 16, August findet im Touren-Programm eine Fledermausführung mit Jens Kipping statt. Start 20.30 Uhr am kleinen Schöppenteich. DieAnmeldekapazitäten sind begrenzt
Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung unter
touren@heimatverein-taucha.de gebeten.
Text und Fotos: Reinhard Müller
