Der Stadtrat der Stadt Taucha beschloss in seiner Sitzung am 15.07.2021 mit zwei Stimmenthaltungen, das Stadtfest „Tauchscher“ im Jahr 2021 nicht durchzuführen.
Auf Grund der Corona-Situation musste auch das Stadtfest 2020 schon abgesagt werden.
In Absprache mit dem Veranstalter, Bernd Hochmuth Veranstaltungsmanagement e. K. und der Steuerungsgruppe „Doppeljubiläum 2020“ bestehend aus Vertretern des Schloss-, Heimat-, Partnerschaftsvereins, der TSG 1861 Taucha, des LC Taucha e.V. und der Stadtverwaltung Taucha, wurde die Entscheidung nach langwieriger Prüfung aller Umstände getroffen, das Fest im August 2021 ebenfalls nicht stattfinden zu lassen.
Schwerpunkte der Entscheidung waren:
– keinerlei planvolle Vorbereitungen möglich
– für ein Vereinsprogramm oder Vereinspräsenzen fehlen die Vorlaufzeiten
– Durchführung eines Festumzuges und die Spielstraße sind nicht umsetzbar
– eine Durchführung ist wegen der Unvorhersehbarkeit der Inzidenzzahlen generell nicht sicher
– Besucherzahlen sind nicht kalkulierbar.
– für entsprechenden Hygienekonzeptes sind größere Mehraufwendungen zu erwarten
– Schwierigkeiten hinsichtlich der Gewährung der Sicherheit und Steuerung der Besucherströme
– die Festgelände müssten mit Zugangsbeschränkung eingezäunt werden
– die Vereine sehen sich zum Teil nicht in der Lage, das Stadtfest in gewohnter Weise zu organisieren und durchzuführen.
– das Akquirieren von finanziellen Mitteln zur Umsetzung des Festes ist fast unmöglich
Ausschlaggebend für diese Entscheidung war außerdem die Absagen sämtlicher Stadt- und Dorffeste in unserer Region, wie in der Gemeinde Borsdorf, Stadt Eilenburg, Stadt Delitzsch, was zu weiteren schwer kalkulierbaren Besucherströmen aus dem Umland führen könnte.
Den Wortlaut der Presseinformation können Sie hier nachlesen.