Was viele vorausgesehen oder befürchtet haben, ist nun traurige Wirklichkeit geworden:
“Der jährliche Veranstaltungshöhepunkt in der Stadt Taucha, das Stadtfest „Tauchscher“, das vom 27. bis 30. August 2020 geplant war, wird aufgrund der COVID-19-Pandemie um zwölf Monate auf das letzte Augustwochenende 2021 verschoben…
Die Absage erfolgt aufgrund des am 15. April 2020 von der Bundesregierung verhängten Verbots, dass die Durchführung von Großveranstaltungen in Deutschland bis 31. August 2020 untersagt”, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Taucha.
“Die Unsicherheit bei den Planungen, der Sicherheitsvorkehrungen vor allem im gesundheitlichen Bereich, machen es schlicht unmöglich, dieses Fest durchzuführen. Weder am letzten Augustwochenende, noch an einem anderen Wochenende in diesem Jahr”, schließt die Stadt jede Hoffnung auf einen Ersatztermin in diesem Jahr aus.
“So wie viele Tauchaerinnen und Tauchaer habe ich mich in diesem Jahr auf kulturelle Vielfalt, fröhliche Begegnungen, sportliche Höhepunkte, jede Menge Gemeinsinn und viele Überraschungen gefreut. Die Kreativität und der Ideenreichtum aus den Vereinen, der Bürgerschaft wie auch die Unterstützungsbereitschaft der Unternehmerinnen und Unternehmer, die dieses Jubiläumsjahr 2020 zu einem Besonderen gemacht hätten, wird nun jäh gestoppt“, so Bürgermeister Tobias Meier.
Monate zuvor hatte die Steuerungsgruppe, in der neben der Stadtverwaltung Taucha der Förderverein Schloss Taucha, der Heimatverein Taucha, der Leichtathletik Club Taucha, die TSG 1861 Taucha, der Freundeskreis Chadrac/Espaly Taucha sowie die Veranstaltungsagentur Bernd Hochmuth vertreten sind, für das Doppeljubiläum schon Pläne geschmiedet. Nun musste nach intensiven Gesprächen in diesem Gremium und Beratungen im Verwaltungsausschuss dieser für alle Beteiligten schmerzliche Entschluss gefasst werden.
Mit den anderen Tauchaer Vereinen, musikalischen Ensembles, den Schulen, Institutionen, Kirchen, Unternehmen und Privatpersonen begann mit den ersten durchgeführten Veranstaltungen des Jahres, wie dem Neujahrslauf am Neujahrstag, dem Neujahrsempfang der Stadt Taucha, dem Neujahrskonzert und einer historischen Bierreise bis Anfang März die Einstimmung auf das Jubiläumsjahr.
Die aufgrund der aktuellen Situation nicht mehr stattfinden könnenden Veranstaltungen, sollen nun in das Jahr 2021 verschoben werden. “Wir sind gewappnet für ein großartiges Fest, wenn auch es gleichwohl ganz anders als gedacht stattfinden wird. Es konnten bisher alle angesprochenen Künstler, Schausteller, Händler und technischen Dienstleister bereits für das Jubiläums-Tauchscher, nun im Jahr 2021, gebunden werden“, so Bernd Hochmuth als Veranstaltungsleiter.
Auch die vielen großen und kleinen Jubiläen oder Landesmeisterschaften, die von Vereinen organisiert, im Verlauf diesen Jahres dem Stadtjubiläum einen würdigen Rahmen bieten sollten, sollten im kommen Jahr ihren Platz bekommen.
Den vollen Wortlaut der aktuellen Mitteilung der Stadtverwaltung können Sie hier nachlesen.
Für weitere Fragen steht Ihnen “Taucha2020″-Koordinator Norman Bachmann: 034298 70116 oder norman.bachmann@taucha.de zur Verfügung.