Am 25. Januar 2009 gründete sich in Taucha im tiefsten Winter bei klirrendem Frost die Linedance IGel Taucha als freie Interessengemeinschaft. Das nahmen die IGel zum Anlass um am Samstag (26.01.2019) im Rahmen einer Linedance-Party mit befreundeten Linedancern aus Nah und Fern im Gasthof Hohenheida das Jubiläum zu feiern.
Mit dabei waren u.a. die Rennewitzer Linedancer, der Linedancetreff Leipzig, die Line Angels, die Funny Country Dancers, die Free Wolves Merseburg, die Open Hause Dancers Taucha, die Country Dancers Leipzig, The Socks, die Saale Engels und die Firefox Linedancer. IG Chef Andreas Paatz bedauerte, dass auf Grund der begrenzten Platzkapazität im Gasthof nicht alle Kartenwünsche berücksichtigt werden konnten. Von Anfang an ist Paatz Chef der IGel. Das nahmen die Mitglieder zum Anlass um ihm und den ganzen Vorstand für 10 schöne Jahre zu danken. Von den derzeit 32 Mitgliedern sind 15 von Anfang an dabei, wie Christine und Roland Horn. “Es ist die Gemeinschaft, die gemeinsame Freude am Tanzen, die unvergessenen Ausflüge u.a. auf die Burg Hohnstein und die Auftritte beim Tauchscher” beschreiben Horns ihre ungebrochene Liebe zum Linedance. Inzwischen haben die IGel eine große Fangemeinde, wie man an diesem Abend und bei ihren Auftritten beim Stadtfest immer wieder feststellt.
Dabei ist Linedance keine Frauendomäne mehr, auch Männer entdecken ihre Liebe zu dieser Tanzformation. “Da fährt man schon einmal viele Kilometer durch das Land für eine gute Veranstaltung”, betonte Maik aus Meissen. Auch der Linedance hat sich in den Jahren gewandelt. Getanzt wird heute nicht mehr auschließlich nach Country- oder Western Klängen. Immer mehr internationale Rhythmen werden in die Tänze integriert. Die Tanzliste des Abends spiegelt das umfangreiche Repertoire der IGels wider und die Tanzfläche war vom ersten “Chattahoochee” bis zum letzten “Copperhaed road” immer gut gefüllt. Ausdruck für einen gelungenen Abend und eine würdige Party zum 10-jährigen Bestehen der Linedance IGel.
Bericht und Fotos: Matthias Kudra