Im vergangenen Herbst haben wir, die Generationengruppe des Heimatvereines Taucha e.V., wieder Schulen, Kitas, Privatpersonen und Vereine dazu aufgerufen, Weihnachtskarten für unsere Senioren in Taucha zu basteln.
Wir konnten es kaum glauben, dass wir sage und schreibe 1019 Karten erhalten haben. Das war der absolute Wahnsinn und hat unsere Erwartungen völlig übertroffen. An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an alle Lehrer und Lehrerinnen der Schulen, die die Aktion in ihrem Unterricht ermöglicht haben. Alle (!) Schulen der Stadt Taucha haben sich beteiligt. Sogar Schulen aus Leipzig/Engelsdorf und Portitz waren dabei.
Auch an die Erzieher und Erzieherinnen aus den beteiligten Kindergärten ein großes Kompliment, dass sie mit den Kleinsten der Stadt Taucha gebastelt haben. Allen Privatpersonen, Eltern, Großeltern und Vereine danken wir ebenfalls sehr für Ihr Engagement. Das ist nicht selbstverständlich. Es macht uns stolz, dass unsere Aktion so großen Anklang gefunden hat.
Das war der Aufruf zur Weihnachtskartenaktion 2024.
Die nächsten Zeilen richten sich an euch, liebe Kinder:
Ihr habt in der Schule, im Kindergarten oder zu Hause so schöne Karten gestaltet! Ihr glaubt gar nicht, wie wir eure Arbeiten bewundert haben. Wir haben alle 1019 Karten vor uns liegen gehabt und eine war schöner als die andere. Eure Ideen waren grenzenlos. Ob geklebt oder gemalt, wir konnten genau sehen, wieviel Mühe sich jeder von euch gegeben hat. So manche Karte war ein richtiges Kunstwerk, das ihr vielleicht auch gern selbst behalten hättet. Ihr habt die Karten an uns abgegeben. Seid euch sicher, ihr habt damit überall große Freude bereitet.
Wir haben eure Karten in alle Senioreneinrichtungen, an mobile Pflegedienste in Taucha und in der Region verteilt. Sehr viele Karten gingen auch an Senioren, die zu Hause wohnen.
Wir haben tolle Feedbacks erhalten. Die Menschen waren sehr berührt und gleichzeitig sehr froh gestimmt, dass ihr an sie denkt. Es lenkt von der Einsamkeit und der dunklen Jahreszeit ab. Es tat den Menschen gut, zu sehen, dass jemand mit seinen Gedanken bei ihnen ist. Pflegeheime haben eure Weihnachtskarten zur Bescherung an Heiligabend übergeben. Die Bewohner waren sehr gerührt, es sind Tränen vor Freude geflossen und besonders schön war es für die Bewohner, die keinen Besuch bekommen haben. Ihr habt ihnen das schönste Weihnachtsgeschenk gemacht.
Eine „einfache“ Weihnachtskarte, handgeschrieben, hat so viel positives bewirkt. Sie stehen zum Teil heute noch auf den Nachtschränken der Senioren und werden täglich bewundert. Das kann kein WhatsApp Nachricht oder E-Mail erreichen.
Liebe Kinder, wir werden auch dieses Jahr zu Weihnachten 2025 wieder dazu aufrufen, Karten für unsere Senioren zu basteln. Wir freuen uns schon auf eure Ideen und übernehmen gern wieder die Organisation der Verteilung. Lasst euch sagen, ihr seid toll, bleibt so wie ihr seid. Denkt aneinander. Lasst uns jung und alt mit solchen Aktionen zusammenbringen.
Aus eigenen Erfahrungen können wir auch sagen, dass diese Aktion auch Kinder dazu bewogen hat, für Ihre Familie selbst Karten zu gestalten und Texte mit der Hand zu schreiben. Lassen sie uns das alle bewahren. Diese kleinen Gesten mit so viel Zauber.
Eure Generationengruppe des Heimatvereines Taucha e.V.
Geschrieben von Susann Reiche, Leiterin der Generationengruppe