Heimatverein Taucha e.V.

Ein Schuljahr voller Entdeckungen

Die Entdeckerkinder-AG des HVT blickt auf viele unvergessliche Erlebnisse zurück

Mit vielen spannenden Eindrücken, neuen Erfahrungen und strahlenden Kinderaugen geht das Schuljahr 2025/26 der Entdeckerkinder-AG des Heimatvereins Taucha in Zusammenarbeit mit dem Hort am Park zu Ende.
Einmal im Monat machten sich rund 20 Kinder auf den Weg, ihre Heimat, Berufe, Natur, Geschichte und das Vereinsleben auf ganz besondere Weise kennenzulernen. Dabei stand nicht nur das Zuschauen im Mittelpunkt. Die Kinder durften selbst ausprobieren, mit anpacken, Fragen stellen und exklusive Einblicke hinter die Kulissen erhalten.

Den Auftakt bildete im September die Weinlese am Rittergutsschloss Taucha, gemeinsam mit dem Schlossverein. Nach der Lese erkundeten die Kinder den historischen Weinkeller und begaben sich auf die Suche nach dem Schlossgespenst Hauki, das natürlich auch entdeckt wurde. Das war ein gelungener Start in das Entdeckerjahr.

Im Oktober besuchten die Kinder die Augenoptikerin Frau Trauer von Augenschein. Dort lernten sie moderne Messtechnik kennen, testeten verschiedene Geräte und erfuhren, wie Brillengläser geschliffen werden. Passend zur Jahreszeit wurden außerdem bunte Halloween-Kürbisse gestaltet.

Im November war handwerkliches Geschick gefragt: Gemeinsam entstand ein nachhaltiger XXL-Weihnachtsbaum für die Schule. Die Kinder durften selbst bohren, schleifen und bauen und waren mit großer Begeisterung bei der Arbeit. Der selbst gestaltete Weihnachtsbaum schmückte anschließend während der gesamten Adventszeit den Eingangsbereich der Schule und sorgte dort für eine festliche Atmosphäre.

Im Dezember folgte eine besondere Einladung des Bürgermeisters in den Ratssaal. An einer festlich geschmückten Tafel wurden die jungen Entdeckerinnen und Entdecker auf die Weihnachtszeit eingestimmt und erlebten gemeinsam eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier.

Zu Beginn des neuen Jahres im Januar gewährte Edeka Potrebski spannende Einblicke hinter die Kulissen eines Supermarktes. Vom Lager über das Kühlhaus bis zur Laderampe konnten Bereiche erkundet werden, die Kundinnen und Kunden sonst nicht zu sehen bekommen. Besonders spannend fanden die Kinder das Arbeiten an der Kasse und natürlich das Scannen beziehungsweise „Piepen“ der Waren.

Im Februar führte die Reise zur Fotobox Leipzig. Dort drehte sich alles um moderne Bildtechnik und Künstliche Intelligenz. Die Kinder konnten zahlreiche Erinnerungsfotos machen und sich dabei unter anderem in Superhelden oder mutige Entdecker verwandeln.

Im März öffnete das städtische Museum seine Türen und gewährte Einblicke in das Archiv. Spielerisch konnten historische und moderne Gegenstände miteinander verglichen werden. Außerdem hatten die Kinder die Gelegenheit, mit den traditionellen Ankerbausteinen kreativ zu bauen.

Im April ging es gemeinsam mit dem Biologen Jens Kipping an den Schoppenteich. Beim Keschern in der Parthe entdeckten die Kinder zahlreiche Tiere und erfuhren Wissenswertes über deren Lebensraum

Im Mai hielt die St.-Moritz-Kirche ein spannendes Suchspiel bereit. Gemeinsam mit Pfarrer Piehler lernten die Kinder die Kirche auf spielerische Weise kennen und konnten viele interessante Details entdecken. Steile Treppen führten sogar bis zur Turmuhr hinauf und es gab sogar ein exklusives Orgelkonzert.

Den krönenden Abschluss bildete im Juni unser großes Abschlussfest bei den Mandan-Indianern in der „Hölle“. Inmitten der Natur erwartete die Kinder ein abwechslungsreicher Nachmittag mit Bogenschießen, dem Erkennen von Tierspuren, dem Basteln von Indianerschmuck, einem selbst vorbereiteten Lagerfeuer und einem ausgiebigen Picknick im Wald. Für alle war es ein unvergessliches Erlebnis und ein würdiger Abschluss eines ereignisreichen Entdeckerjahres.

Zum Abschluss erhielten alle Kinder eine Urkunde sowie ihr persönliches Entdecker-Portfolio mit vielen Fotos und Erinnerungen an die gemeinsamen Erlebnisse des Schuljahres. Als besonderes Geschenk gab es außerdem einen Kompass mit dem Stadtwappen von Taucha. Er soll die Kinder ermutigen, ihre Heimat auch weiterhin mit offenen Augen zu entdecken, neugierig zu bleiben und immer wieder neue Wege zu gehen. Denn die schönsten Erinnerungen liegen oft direkt vor der eigenen Haustür.
Die Entdeckerkinder-AG zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie wichtig praktische Erfahrungen und persönliche Begegnungen für Kinder sind. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Unternehmen, Vereinen, Einrichtungen sowie den vielen engagierten Menschen, die ihre Türen geöffnet und den Kindern mit viel Herzblut unvergessliche Erlebnisse ermöglicht haben.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Schuljahr und viele neue spannende Entdeckungsreisen. Gemeinsam möchten wir auch künftig Kindern zeigen, wie viele spannende Geschichten, Berufe und Abenteuer direkt in ihrer Heimat auf sie warten.
Susann Reiche

Archiv

Folge uns!

Wir sind mit dem Heimatverein auch auf Facebook vertreten.